Was macht ein Belüfter für Wein?
Was macht ein Belüfter für Wein?

Video: Was macht ein Belüfter für Wein?

Video: Was macht ein Belüfter für Wein?
Video: Wie man Rotwein macht | SWR Handwerkskunst 2024, März
Anonim

Belüftungswein bedeutet einfach, die Wein lüften oder ihm vor dem Trinken die Möglichkeit zum "Atmen" geben. Die Reaktion zwischen Gasen in der Luft und Wein verändert den Geschmack der Wein . Während jedoch einige Weine profitieren von Belüftung , es hilft anderen nicht Weine oder sonst schmecken sie regelrecht schlecht.

Was sind in dieser Hinsicht die Vorteile eines Weinbelüfters?

belüften Wein Wie viele Experten sagen: „ Wein Geschmack kommt vom Geruch.“Belüftung steigert den Trinkgenuss Wein indem es seinen Duft freisetzt und seinen Geschmack verstärkt. Insbesondere kann es die Tannine bei jungen Menschen weich machen Weine durch Reduzierung des hohen Kohlendioxidgehalts.

Welche Weine müssen außerdem belüftet werden? Junges Rot Weine und etwas weiß Weine wird am meisten profitieren Belüftung . Allerdings gibt es Weine das nicht brauchen überhaupt zu atmen, wie Pinot Noir, Burgund, Beaujolais und Côtes du Rhone, leichtere Zinfandels und leichte Chiantis und Dolcettos. Billig Weine , die zum Verzehr bereit sind, nicht brauche belüftung.

Schmeckt der Wein durch Belüften besser?

Wenn du belüften ein Wein Als Ergebnis finden zwei große chemische Reaktionen statt. Diese werden Oxidation und Verdampfung genannt. Die Kombination von Oxidation und Verdampfung reduziert solche Verbindungen, während andere verstärkt werden. Herstellung das Wein nicht nur riechen besser aber Geschmack viel besser auch.

Wie funktioniert die Weinbelüftung?

Aufdecken Wein auf Sendung gehen tut zwei Dinge: es löst Oxidation und Verdunstung aus. Durch Oxidation wird ein Apfel braun, nachdem seine Schale aufgebrochen ist, und Verdunstung ist der Prozess, bei dem Flüssigkeit in Dampf umgewandelt wird. Nach einer Weile, belüftete Weine beginnen zu oxidieren, und die Aromen und Aromen werden flacher.

Empfohlen: