Wie wird ein Whiskyfass hergestellt?
Wie wird ein Whiskyfass hergestellt?

Video: Wie wird ein Whiskyfass hergestellt?

Video: Wie wird ein Whiskyfass hergestellt?
Video: Der Faßmacher von Eußenheim | Der Letzte seines Standes (Kurzfilm) 2024, März
Anonim

Die meisten Whiskyfässer sind gemacht in den USA, wo Weißeiche wächst. Nachdem die kreisförmigen Holzober- und -böden befestigt sind, werden die Dauben in einen gürtelähnlichen Eisenreifen gelegt, bevor sie - normalerweise durch Erweichen des Holzes durch Dämpfen - in die charakteristische kurvige Form von a. gebogen werden Whiskyfass.

Wenn man dies berücksichtigt, wie werden Whiskyfässer versiegelt?

Wenn die Fass neu ist oder seit einiger Zeit nicht mehr benutzt wurde, muss sich das Holz möglicherweise etwas ausdehnen, um Lecks auf natürliche Weise zu schließen. Durch das Befüllen mit Wasser kann die Feuchtigkeit in das Holz eindringen, wodurch sich die Holzstücke ausdehnen und dicht aneinander stoßen, wodurch eine wasserdichte Versiegelung um das gesamte Holz entsteht Fass.

Und warum lecken Whiskyfässer nicht? Weil das Fässer sind nicht Das Holz wird mit Klebstoff oder Nägeln hergestellt und ist auf die Feuchtigkeit des Spiritus angewiesen, um das Holz auszudehnen und die Holzstäbe dicht zu halten, um sicherzustellen, dass es vorhanden ist keine Lecks . Weiter tun das bis zum Fass ist Nein länger undicht Wasser.

Einfach mal, wie viele Dauben befinden sich in einem Whiskyfass?

Das Endprodukt wird ein luftdichter 52 Gallonen ( 200 Liter) verkohltes Fass aus 31 to 33 Notensysteme mit zwei Deckeln (Enden) aus amerikanischer Weißeiche (Quercus alba), die von sechs Stahlreifen und zwölf Nieten zusammengehalten werden.

Was macht ein Küfer?

EIN Cooper ist eine Person, die ausgebildet ist machen Holzfässer, Fässer, Bottiche, Eimer, Bottiche, Tröge und andere Behälter mit Dauben, aus Holz, das üblicherweise erhitzt oder gedämpft wurde machen es biegsam. Küfergesellen stellten auch traditionell Holzgeräte wie Rechen und Holzschaufeln her.

Empfohlen: